ADFC-Fahrradklima-Test 2024

 

Stade und Buxtehude bekommen schlechte Bewertungen

 

Beim am 17.06.2025 im Bundesverkehrsministerium vorgestellten

ADFC-Fahrradklima-Test 2024 findet sich Stade erneut im letzten

Viertel der Bewertungen. Im Bundesvergleich erreichte Stade nur

Platz 346 von 429 Städten der Kategorie 20.000 bis 50.000 Einwohner,

im Landesvergleich Platz 49 von 59. Insgesamt haben 161 Stader und

Staderinnen an der bundesweiten Befragung teilgenommen und ihrer

Stadt im Durchschnitt die Schulnote 4,2 also etwas schlechter als

„ausreichend“ gegeben. Unzufrieden sind Stades Radfahrerinnen und

Radfahrer vor allem mit dem Zustand, insbesondere der Breite und

Beschaffenheit der vorhandenen Wege sowie ihrer Reinigung und

dem Winterdienst, so dass das Fahren auf Radwegen nur mit 4,7

bewertet wurde. Die Ampelschaltungen für Radfahrer bekamen eine

glatte 5.

 

Vergleichsweise positive Bewertungen gab es für die Erreichbarkeit

des Stadtzentrums (2,8), die Öffnung von Einbahnstraßen in

Gegenrichtung (3,4), die Wegweisung (3,6) und die Fahrradförderung

in jüngster Zeit (3,8).

 

Buxtehude bekam eine Gesamtnote von 4,34 und landete damit noch

hinter Stade auf Rang 381. Negativ wurden die Bereiche Sicherheit

(4,6) und Komfort (4,7) bewertet, wobei auch hier die

Ampelschaltungen besonders negativ (5,2) auffallen und außerdem

die Führung an Baustellen (ebenfalls 5,2). Relativ gute Noten gab es

für die Punkte „Radfahren durch Alt und Jung“ (2,9) und

Erreichbarkeit des Stadtzentrums (3,0).

 

Der ADFC Stade fordert, die Radverkehrsförderung konsequent

fortzusetzen, die Radwege entlang der vielbefahrenen Hauptstraßen in

einen regelkonformen Zustand zu bringen und bei den

Ampelschaltungen die ständige Benachteiligung des Radverkehrs zu

beenden.

 

Der Vorsitzende des ADFC Stade, Stefan Heiland sagt:

 

„Fahrradfreundlichkeit in der Stadt ist ein Gewinn an Lebensqualität für alle,

denn Radfahren reduziert die Lärm-, Feinstaub- und Abgasbelastung,

fördert die individuelle Gesundheit und schont das Klima. Stade hat

deutliches Potential, fahrradfreundlicher zu werden. Neben der

Verbesserung der Fahrradinfrastruktur können einfache Maßnahmen, wie

konsequente Falschparkerkontrolle gegen zugeparkte Radwege, mehr

Tempo 30 und radgerechte Ampelschaltungen dazu beitragen, den

Radverkehrsanteil am Verkehrsaufkommen zu erhöhen. Der Umstieg auf

das Fahrrad darf kein Abstieg sein, bei dem man sich zu einem

Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse degradiert fühlt.“

 

ADFC-Fahrradklima-Test bundesweit mit 213.000 Teilnahmen

 

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zur

Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC

alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums

durchgeführt und fand 2024 zum elften Mal statt. Rund 213.000

Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt,

21 Prozent davon ADFC-Mitglieder. 1.047 Städte kamen in die Wertung.

Bei den 27 Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt,

wie gut die Radwege sind und wie man das Miteinander im Verkehr

empfindet. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden, müssen pro

Kommune mindestens 50, bei größeren Städten mindestens 75

beziehungsweise 100 Abstimmungsergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse

des Tests haben durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft und

können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu

verbessern.

 

Über den ADFC

 

 

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 240.000

Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und

Radfahrer in Deutschland und weltweit. Die detaillierten Ergebnisse des

ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 finden Sie auf www.fkt.adfc.de.

 

Stefan Heiland

ADFC Stade

Eichenweg 14b

21709 Burweg