Ergebnisse Fahrrad-Klima-Test 2016

 

Unser Vorstandsmitglied, Erhard Suhr,
hat die nachfolgende Info kompakt zusammengestellt:

Im Herbst 2016 war wieder unsere Radfahrerperspektive gefordert:
Beim  7.ten ADFC-Fahrradklima-Test haben über 120.000 Bürgerinnen und Bürger (2014: 100.000) das Fahrradklima in ihrer Stadt oder Gemeinde bewertet.
 

Die Ergebnisse sind der Gradmesser dafür, wie fahrrad-freundlich die Stadt empfunden wird.
Am 19ten Mai wurden wie geplant die Ergebnisse offiziell in Berlin im Bundesverkehrsministerium vorgestellt.

 

Auch in den Medien, StaderTageblatt und Fernsehen NDR wurde bereits darüber berichtet.

 

Für Stade in der Kategorie bis 50.000 Einwohner war die
Mindestanforderung 50 Teilnehmer für eine Bewertung.

Wir hatten insgesamt 288 Teilnehmer
(2014: 156)

 

Damit kam sicher wieder eine sehr repräsentative Beurteilung zustande. Dafür möchten wir uns bei allen, die an diesem Test teilgenommen haben herzlichst bedanken.

 

In der Gesamtbewertung aller Städte in der Größenklasse
> 50.000 EW hat Stade die Note 3,7 bekommen
(auf der Notenpunkt-Skala 1 bis 6).

 

Stade ist damit in der Rangliste seiner Klasse auf Platz 163
von insgesamt 364 Städten der Bundesrepublik gekommen,
und in der Bewertung auf Landesebene
auf Platz  23 von 37 für Niedersachsen.


Wer Lust hat, mehr darüber zu erfahren, wie andere Städte bewertet wurden, welche ganz vorne, welche ganz hinten liegen,

findet das auf der ADFC-Seite hier